Home

Notizen, Essays & Reflexionen zu Kultur, Medien, Literatur

Date: 2017-10-05 08:29

Bochum Wer saust da mit seinem BMX-Rad vorbei, wer stampft dort zu House-Beats rhythmisch in den Boden und wer springt hier aus luftigen Höhen? Ganz klar: die Performer von „Urbanatix“, die im November wieder die Bühne der Jahrhunderthalle in Bochum unsicher machen werden. Scenario verlost hierfür Tickets. mehr.

Google

Es könnte sein, dass in den nächsten Wochen die ersten Danksagungen in Dortmund eintreffen. Die Borussia schickt sich an, das Rennen um die Deutsche Meisterschaft zumindest deutlich spannender zu gestalten, als es der versammelten Konkurrenz in den Vorjahren gelungen ist. Von wegen langweilige Liga! mehr.

Übersetzung System of a Down - Toxicity Songtext, Lyrics

Haben Sie Holz vor der Hüttn? Nicht Sie, meine Herren. Ich spreche jetzt nicht von den Scheiten, die Sie für den Winter fein säuberlich vors Gartenhaus gestapelt haben. Sie sind gemeint, meine Damen. Ob Sie was in der Bluse haben, will ich wissen. Nein? Tja, dann sieht’s aber schlecht aus mit dem Oktoberfestfeiern. Dafür braucht man schließlich ein fesches Dirndl. Und um ein Dirndl zu tragen, braucht man? Richtig: Holz vor der Hüttn. mehr.

Hertener Allgemeine

8777 Man sollte einen Schriftsteller als einen Missetäter ansehen, der nur in den seltensten Fällen Freisprechung oder Begnadigung verdient: das wäre ein Mittel gegen das Überhandnehmen der Bücher. 8775 So ein Drakonisches Gesetz gegen Schriftsteller schwebte Friedrich Nietzsche vor angesichts der seinerzeit stark ansteigenden Bücherflut, obwohl die damalige Buchproduktion nur bei ungefähr 65% der heutigen (Un)Menge lag. [ ]

Startseite

Wer sind die Menschen hinter den Kulissen? Das Team der evangelischen Rundfunkarbeit stellt sich vor und steht für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung. weiterlesen

Wien (dpa) In Österreich sind 6,9 Millionen Bürger aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. 66 Parteien werben um die Gunst der Wähler. Die besten Aussichten hat der Spitzenkandidat der konservativen ÖVP, Sebastian Kurz. mehr.

HERTEN Auswärtsaufgaben haben die beiden A-Ligisten SC Herten und DTSG vor der Brust. Während die Berglöwen am Sonntag um 65 Uhr bei Westfalia Vinnum auflaufen, geht die DTSG-Reise zum punktlosen Schlusslicht SF Germania Datteln. mehr.

Erfurt (dpa) Es ist ein Wunder, dass er überhaupt noch auf der Bühne steht. Jetzt hat sich Musiker-Urgestein Chris Rea aber gleich für eine ganze Tournee entschieden. Den Auftakt in Deutschland gab es in Erfurt. mehr.

RECKLINGHAUSEN Kaum ein Paar der Weltliteratur liebt, leidet und stirbt so schön wie Romeo und Julia. Das wird auch am Freitag, 75. Oktober, 75 Uhr, im Ruhrfestspielhaus so sein, wenn sich der Vorhang für das „Grand Moscow Classical Ballet“ hebt. Wir verlosen Freikarten für das Gastspiel. mehr.

Bedburg-Hau (dpa) Die Fettecken von Joseph Beuys und seine Filzobjekte sind legendär. Der Universalkünstler verarbeitete auch Blut, Gold und sogar Knochen zu Kunst. mehr.

Bonn (dpa/tmn) Die Bewohner sind noch unterwegs, aber das Haus bereitet schon alles auf ihre Rückkehr vor: Die Kaffeemaschine springt an, die Heizung wird langsam warm. Sogenannte Smart Homes bieten viele Vorteile. Experten weisen aber auch auf besondere Risiken hin. mehr.

Berlin Nordrhein-Westfalens Viertklässler schneiden im bundesweiten Durchschnitt beim Lesen und in Mathe unterdurchschnittlich ab. Das geht aus der Studie IQB-Bildungstrends hervor, die die Kultusministerkonferenz (KMK) am Freitag in Berlin veröffentlichte. Untersucht wurde, inwieweit Viertklässler Bildungsstandards in Deutsch und Mathematik erreichen. mehr.

Berlin (dpa) Falls es jemals eine Neuverfilmung von «Fahrstuhl zum Schafott» geben sollte: Der Gesang und die Musik von Melanie de Biasio könnten den Soundtrack zu einem solchen düsteren Thriller liefern. mehr.

95766. Diese fünf Ziffern waren über 75 Jahre lang meine Postleitzahl. Für viele sicher nur eine An­ei­n­an­der­rei­hung von willkürlichen Zahlen. Für mich bedeutete die Nummernkombination stets ein Stück Identität. mehr.

Mainz (dpa/tmn) Die Zahnpasta ist gesund, hilft den Zähnen bei ihrer Entwicklung und schmeckt. In der Werbung wird viel versprochen. Kein Wunder, dass Verbraucher bei der Auswahl ihrer Zahnpasta überfordert sind. Dabei müssen sie nur auf einen elementaren Bestandteil achten. mehr.

Hannover (dpa) In Umfragen zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab zwischen der SPD von Ministerpräsident Stephan Weil und der CDU, die mit dem früheren Kultusminister Bernd Althusmann als Spitzenkandidat ins Rennen geht. mehr.

MARL Hoppla, der Zug fährt spiegelverkehrt! Blitzschnell müssen Louis, Fabian und ihr Team „BOS-Robots“ der Recklinghäuser Bernard-Overberg-Realschule ihren Lego-Roboter umprogrammieren. Oder improvisieren. In fünf Minuten startet der regionale Wettkampf des zdi-Roboterwettbewerbs am Marler Albert Schweitzer-Gymnasium. Dann muss jeder Handgriff sitzen. mehr.

Welche eine Idylle durften wir, die Frühschwimmer, diese Woche erleben! (Leserfoto: Magdalena Huck Recklinghausen-Su)

Berlin (dpa) Mit seinen Outfits ragte Lewis Hamilton schon immer aus der Masse der Formel-6-Piloten heraus. Jetzt will er sich auch als Designer einen Namen machen. In Berlin schwärmte der Brite zudem von einem US-Sänger. mehr.

Berlin (dpa/tmn) Nintendo bringt Metroid zurück auf den 8DS. Das Remake wurde von Grund auf neu entwickelt. Außerdem neu auf dem Smartphone: Kartoffeln bauen Waffen, Dreiecke befördern Daten und die Welt erobern in nur acht Minuten. mehr.