Home

Wetten, dass..?: Jan Böhmermann darf - FOCUS Online

Date: 2017-10-10 04:56

Hektisch von einem Klischee-Gag zum nächsten. Bei jedem erwartbaren Klischee einen Schnaps – das würde den sicheren Tod bedeuten. Schülertheater Braunschweig übt Samstagabendshow im Gemeindehaus. Ha, die Kinderkandidatin trägt die Blindbrille – und Böhmermann haut in die Luft und strahlt in die Kamera. Jetzt verstehen wir uns. Denn natürlich MUSS jedes dieser Klischees vorkommen. Die Stones können auch nicht von der Bühne, ohne "Satisfaction" geträllert zu haben.

Jan Böhmermann spielt Wetten, dass..? | TV-Comeback ging

Das ZDF habe seinem Plan zugestimmt, nachdem der Sender in der vergangenen Woche die falsche "Neo Magazin Royale"-Folge ausgestrahlt hatte, sagt Böhmermann im Podcast. Schon damals hatte Böhmermann auf Twitter gefordert, als Entschädigung einmal "Wetten, dass..?" moderieren zu dürfen.

Wetten, dass..?: Die Verrentung des Jan B. | ZEIT ONLINE

Jan Böhmermann will in "Wetten, dass..?" nicht im Thomas-Gottschalk-Stil einen Schottenrock tragen - seine Show auf ZDFneo soll keine Parodie sein. Dafür spricht die Auswahl der Gäste - auch wenn nicht alle kommen können.

Jan Böhmermann über Wetten Dass: Tom Hanks kommt nicht

Uhr: Aber wegen der angesprochenen Sache, da waren ja so Missverständnisse – ich muss ja als Deutsch-Türke, als Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund. , macht Eko weiter, doch Böhmermann unterbricht: Sagen wir Deutscher! Applaus aus dem Publikum. Applaus auch von Böhmermann. Weiter geht&apos s mit Eko: Der Rapper enthüllt ein T-Shirt, das die türkische plus deutsche Flagge zeigt, aus denen ein Herz resultiert: Türkei + Deutschland = Liebe , so die Botschaft. Wieso ist die türkische Flagge oben , fragt Böhmermann neckisch. Hört sich einfach besser an , antwortet Eko. Screenshot ZDFneo Deutsch-türkische Freundschaft

«Wetten, dass..?» bei Böhmermann - dpa audio & video service

Die erste angekündigte Wette: eine reine Luftnummer. Böhmermann fragte, ob alle ihre Handys ausgeschalten hätten. "Wir haben später noch eine Wette, in der ein Kind mit zwei Galaxy Note 7 Waffeln backt." Die tatsächliche Wette lautete dann so: Bruno Dröse aus Geilenkirchen wettet, dass er seine Ehefrau mit Hilfe eines Baggers zum Orgasmus bringen kann. Das konnte er natürlich nicht, dafür demolierte er aber ein Auto.

Jan Böhmermann: So war Wetten, dass..? bei Neo Magazin

Ich fand sogar Mainz 55 interessanter, als das spätpubertäre Gewürge von Böhmermann. Der Unterschied zwischen dem profilneurotischen Provinztheater und dem zeitgemäß bis in die frühen 7555er großen Kino eines Thomas Gottschalk wurde von Ihrer 9-Punkte-Leichenrede nicht erfasst.

7. Böhmermann und die Bildundtonfabrik sind das emotionale Gedächtnis der deutschen TV-Historie
Es war beeindruckend, mit wie viel Liebe zum Detail der Moderator und sein Produktionsteam den Show-Klassiker nachbauten. Es gehört zu den großen Stärken von Böhmermann und der Bildundtonfabrik, sich immer wieder aus dem Fundus der Fernsehgeschichte zu bedienen. Das Besondere, bei allem Spott des Moderators: Die Kölner gehen dabei immer respektvoll mit den Vorlagen um. Als Beispiel sei hier nur an das Senfbad als Wetteinsatz erinnert.

Uhr : So, jetzt aber die erste Wette: Susanne und Bruno aus dem Rheinland. Ein Baggerfahrer und eine Altenpflegerin. Es gibt sie also immer noch – die gute, alte Baggerwette. Allerdings ein bisschen anders, als wir sie von früher kennen: Bruno wettet, dass er seine Frau mithilfe eines Baggers im Laufe der Show zum Orgasmus bringen kann. Das ist jetzt nicht deren Ernst, oder? Böhmermann legt gleich nach: Was viele nicht wissen, so ein Bagger kann wahnsinnig feinfühlig manövriert werden.

Uhr : Eko muss los, der Musiker gibt noch ein Konzert in Frankfurt. Aber zuvor lässt Böhmermann zur Baggerwette vors Studio schalten. Bruno manövriert noch. Dann rauscht er mit der Baggerschaufel in die Windschutzscheibe eines parkenden Autos! Bruno, Mensch , gibt sich seine Frau bestürzt. Und die Frau ist nach wie vor unbefriedigt… Niveau, wo bist du? Screenshot ZDFneo Bruno manövrierte seinen Bagger in ein Auto

Eine halbe Stunde ist rum. Wo bleibt meine Mutter mit den Salzstangen? Ach so, ich wohne ja seit einigen Jahren in einer anderen Stadt.

Uhr: Drei von fünf Politikern muss sie ertasten: Name und Parteizugehörigkeit. Spahn lacht und sagt: Ja, sie schafft es. Falls Spahn falsch liegt, muss er in einem Pizzabäckerkostüm einem Studiozuschauer die Füße massieren. Screenshot ZDFneo Die Schülerin versuchte Politiker mit den Füßen zu ertasten

Uhr : Der Karneval der guten Laune geht los! Eine Stimme aus dem Off kündigt die Gäste an. Alles erinnert ein wenig an früher. Hach… der Nostalgie-Effekt setzt ein. Und da kommt er: Show-Master Jan Böhmermann, im seidig-blauem Anzug. Das Publikum jubelt. Screenshot ZDFneo Böhmermann moderiert "Wetten, dass..?"

Uhr: Die Saalwette lautet: Ich wette, dass Jan Böhmermann es nicht schafft, bis zum Ende der Sendung fünf Ehepaare aus dem Saarland ins Studio zu holen, die verheiratet sind aber keine Geschwister. Für regelmäßige Zuschauer des Neo Magazin Royale ein Gag mit sooo einem Bart.

Auf Twitter jedenfalls ist der Hashtag #WettenDass schon angekommen. Darunter twittern Menschen seit Samstagabend, als hätten sie wirklich eine typische Folge der Sendung gesehen.

In der Saalwette geht es darum, ob sich fünf Ehepaare aus dem Saarland finden, die keine Geschwister sind.

Seine Ankündigung vorab lässt zumindest auf viel Spaß heute Abend schließen - für den ein oder anderen Scherz war sich Böhmermann nämlich nicht zu schade. Erst rülpst er frech in die Kamera ( Ah sorry, ich stell das noch ab, bis die Sendung losgeht. Das klappt nachher ), danach erlaubt er sich einen alten Schulhof-Gag, mit dem man einst seine Freunde triezte.

„Wir baggern seit zwei Jahren am ZDF rum, dass sie uns mal eine „Wetten, dass..?“-Sendung machen lassen“, hatte der Moderator erklärt. „Und zwar gar nicht aus Verarsche oder so, sondern weil ich es schade finde, dass es das nicht mehr gibt. Und weil ich Bock habe, das mal auszuprobieren.“

"Wetten, dass?" wird in der "Neo Magazin Royal"-Auflage zum Wimmelsuchbild, in dem alle schrecklich vertrauten Topoi des Originals versteckt sind. Und irgendwo dazwischen hocken Rapper Eko Fresh, CDU-Mann Jens Spahn und Model Eva Padberg sinnlos auf einem Sofa. Der Instant-Aufbrühbarkeitscharakter dieser rätselhafterweise immer noch von vielen Menschen für große, untergegangene Unterhaltungskunst gehaltenen Schamoffensive wird offenbar: Man braucht nur wenige vertraute Elemente, einen bestimmten Moderationstonfall, um das alte Zuseh-Gefühl zu erzeugen.

Jan Böhmermann in seinem umdekorierten kleinen Studio. "Willkommen in der Stierkampfarena Köln-Ehrenfeld" ruft der in einen lila Glanzanzug gekleidete Nachwuchs-Großshow-Gastgeber.

 TV-Satiriker Jan Böhmermann meint es ernst mit "Wetten, dass..?" - zumindest sagt er das: Es werde keine Verarsche-Show und auch nicht die große Gag-Gala, kündigte Böhmermann am Mittwoch vor der Aufzeichnung seiner Sendung "Neo Magazin Royale" an, die am Donnerstag bei ZDFneo zu sehen ist. Dort will der 85-jährige Moderator und Grimme-Preisträger seine Version der ZDF-Samstagabendshow zeigen, die 7569 eingestellt wurde. Böhmermann gab über den Live-Streaming-Dienst Periscope bekannt, wie er sich das vorstellt. "Mein Outfit möchte ich nicht verraten", sagte Böhmermann. Es werde aber nicht der "große Schottenrock-Gottschalk-Abklatsch".